Cajetan Felder, Politiker, geb. am 19. 9. 1814 in Wien, gest. am 30. 11. 1894 in Weidling bei Klosterneuburg (Niederösterreich). Felder studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Im Zuge ausgedehnter Reisen durch Europa, in den Orient, nach Nordwestafrika, zum Nordkap, nach Rußland und Lappland intensivierte er seine Sprachstudien. Er war beeideter Gerichtsdolmetscher für die französische, englische, dänische, schwedische und portugiesische Sprache, daneben beherrschte er Italienisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Persisch und Arabisch. Nach Ablegung der Advokatenprüfung wurde er 1848 zum Hof- und Gerichtsadvokaten ernannt und eröffnete 1850 eine eigene Kanzlei. Seit 1848 war Felder mit dem öffentlichen Leben aufs engste verbunden, zunächst im Gemeindeausschuß, dann im Gemeinderat, zog sich jedoch bereits 1850 aus Protest gegen die politische Entwicklung aus jeglicher öffentlicher Tätigkeit zurück. 1861 wurde er Mitglied des frei gewählten Gemeinderates, im selben Jahr zum zweiten, 1864 zum ersten Bürgermeister-Stellvertreter gewählt und bekleidete 1868 bis 1878 das Amt des Bürgermeisters. Bereits 1869 wurde er stellvertretender, 1880 Landmarschall von Niederösterreich. Daneben hatte er noch zahlreiche Funktionen in verschiedenen Kommissionen inne und war Mitglied verschiedener Gesellschaften. Das mit dem Wiener Ehrenbürgerrecht ausgezeichnete Stadtoberhaupt hatte im Laufe seines Lebens nicht nur eine umfassende Schmetterlingssammlung, sondern auch eine beachtliche Privatbibliothek und Porträtsammlung angelegt.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Cajetan Felder in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"