Foto von Gunter Falk

Gunter Falk, Schriftsteller und Soziologe, geb. am 26. 10. 1942 in Graz, gest. am 25. 12. 1983 ebenda. Falk promovierte 1967 an der Universität Graz mit einer Arbeit zum Thema Spielsysteme und Spielverhalten, war Assistent am Institut für Soziologie an der Wirtschaftsuniversität Wien und ab 1969 an der Universität Graz, wo er sich 1981 habilitierte. Der Großteil des sprachkritischen und experimentellen Ansätzen verpflichteten literarischen Werks liegt gesammelt in den Bänden Die Würfel in manchen Sätzen (1977) und Die dunkle Seite des Würfels (1983) vor. Poetische und literaturtheoretische Texte Falks wurden seit 1963 in den "manuskripten" publiziert.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Gunter Falk in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"