Danilo Fajgelj, Komponist und Lehrer, geb. am 19. 11. 1840 in Idria, gest. am 9. 10. 1908 in Görz. Fajgelj absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Idria und wirkte dann als Lehrer an verschiedenen Orten. Als Komponist Autodidakt, vervollkommnete er seine Kenntnisse durch gute Fachliteratur und widmete sich vor allem der Kirchenmusik. Fajgelj, ein hervorragender Organist, komponierte fast nur Kirchenlieder und war auch als Musikfachmann schriftstellerisch tätig. Zu seinen Werken zählen zwei slowenische und acht lateinische Messen, ein Requiem, 19 Offertorien, vier Fugen für die Orgel und 350 weitere Kompositionen.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 26.04.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Danilo Fajgelj in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"