Foto von Anton Faistauer

Anton Faistauer, Maler, geb. am 14. 2. 1887 in St. Martin bei Lofer (Salzburg), gest. am 13. 2. 1930 in Wien. Faistauer studierte ab 1906 bei Christian Griepenkerl an der Akademie der bildenden Künste in Wien, war ab 1909 u. a. mit Egon Schiele und Albert Paris Gütersloh in der "Neukunstgruppe" aktiv und unternahm zwischen 1910 und 1912 Studienreisen in die Schweiz und nach Oberitalien. 1917 richtete er eine Ausstellung in Stockholm ein und gründete 1919 gemeinsam mit Felix Albrecht Harta die Künstlervereinigung "Der Wassermann". Ab 1926 lebte er in Wien.
Zu seinen Werken zählen z. B. der Freskenzyklus im kleinen Festspielhaus in Salzburg, das Deckenfresko für ein Landschloss in Oberweidlingau (Wien), Entwürfe für Glasfenster der Bregenzer Vorklosterkirche sowie Porträts u. a. von Otto Stoessl, Kronprinz Rupprecht von Bayern und Hugo von Hofmannsthal. 1923 erschien sein Buch Neue Malerei aus Österreich. Betrachtungen eines Malers.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Anton Faistauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"