Otto Färber, Kapellmeister und Komponist, geb. am 5. 10. 1902 in Prag, gest. am 4. 6. 1987 in Wien. Färber studierte an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Prag. Anschließend erhielt er Engagements als Theaterkomponist in Prag, Aachen, Plauen, Thorn und Grandenz. Von 1945 bis 1950 war er Korrepetitor der Wiener Volksoper und Staatsoper, dann in Winterthur und Zürich tätig. Zwischen 1956 und 1971 war er Professor an der Musikhochschule in Wien. Die Mehrzahl von Färbers Werken ist mit den Mitteln erweiterter Tonalität komponiert. Zur Verwirklichung eines eigenständigen Stils bediente er sich der "Bitonalität". Er komponierte Symphonien, Stücke für Kammerorchester sowie musikdramatische Werke. Färber erhielt den Förderungspreis der Theodor-Körner-Stiftung (1965, 1968).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Färber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"