Foto von Wilhelm Franz Exner

Wilhelm Franz Exner, Techniker, geb. am 9. 4. 1840 in Gänserndorf (Niederösterreich), gest. am 25. 5. 1931 in Wien. Exner wurde 1868 Professor an der Forstakademie in Mariabrunn, die er ab 1875 leitete und in die Wiener Hochschule für Bodenkultur überführte. Er war Initiator und 1879 bis 1904 erster Direktor des Technologischen Gewerbemuseums in Wien und 1908 maßgeblich an der Gründung des Technischen Museums für Industrie und Gewerbe in Wien beteiligt. Auch die Gründung des Österreichischen Forschungsinstituts für Geschichte der Technik (1931) und des Gewerbeförderungsamtes geht auf ihn zurück. 1910 war er Präsident des Technischen Versuchsamtes, wurde 1925 Ehrenmitglied der Akademie der Wissenschaften, 1882 Reichsratsabgeordneter und 1905 Herrenhausmitglied. Seine Autobiographie trägt den Titel Erlebnisse (1931).

Text: © Austria-Forum, Graz    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Wilhelm Franz Exner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"