Foto von Max von Esterle

Max von Esterle, Maler und Graphiker, geb. am 16. 10. 1870 in Cortina d' Ampezzo (Italien), gest. am 4. 1. 1947 in Bezau (Vorarlberg). Esterle besuchte Privatakademien in Wien, München und Paris, war aber hauptsächlich Autodidakt. Er fertigte Porträts und Gemälde südlicher Landschaften an und bevorzugte die Freilichtmalerei. Esterle arbeitete auch in Holzschnitt und Radierung und stellte zahlreiche Exlibris her. 1905 nahm er an einer Ausstellung in Innsbruck mit den Gemälden Fischerboot, Schafherde in den Dolomiten, Portofino sowie einer Porträtfigur in Landschaft teil und stellte 1906, ebenfalls in Innsbruck, die Bilder Der Pflüger sowie St. Christoph am Arlberg aus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2008)     Text drucken
Foto: © Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck

Bestandsrecherche Max von Esterle in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"