Faustin Ens, Lehrer, Topograph und Kustos, geb. am 15. 2. 1782 in Oberrotweil am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg), gest. am 5. 3. 1858 in Bregenz (Vorarlberg). Ens studierte Philosophie und Rechtswissenschaften an den Universitäten Breisach und Freiburg. Ab 1808 war er als Erzieher in Troppau tätig und unterrichtete ab 1812/1813 Naturgeschichte und Mathematik am Troppauer Gymnasium. 1822 wurde er zum Kustos am Gymnasialmuseum in Troppau ernannt, das er mitbegründet hatte. 1844 übersiedelte er nach Bregenz, wo er das Vorarlberger Landesmuseum und den Landesmuseumsverein gründete.
Er veröffentlichte u. a. Abriß der physischen Geographie (1818), Das Oppaland (1835-1837) in vier Bänden und verfasste die Geschichte der Stadt Breisach (1851) mit.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Faustin Ens in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"