Foto von Thomas Ender

Thomas Ender, Maler, geb. am 4. 11. 1793 in Wien, gest. am 28. 9. 1875 ebenda. Der Zwillingsbruder von Johann Ender studierte ab 1805 an der Akademie der bildenden Künste in Wien und war dann als Landschaftsmaler und Radierer tätig. Er reiste 1817 nach Brasilien, von wo er mehr als 700 Zeichnungen mitbrachte. 1818 bis 1822 lebte er in Italien und 1826 reiste er nach Paris. 1837 bis 1851 war er Professor für Landschaftsmalerei an der Akademie der bildenden Künste. Er wurde von Fürst Metternich und Erzherzog Johann gefördert. Seine Aquarellskizzen erlangten später für die historische Topographie und die Völkerkunde Bedeutung.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Thomas Ender in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"