Ludwig Theodor Elze, Pfarrer, geb. am 17. 7. 1823 in Alten bei Dessau, gest. am 27. 6. 1900 in Venedig. Elze besuchte die Volksschule und bis 1842 das Gymnasium in Dessau, dann studierte er Theologie in Tübingen und Berlin. Er unterzog sich den Prüfungen für die Kandidatur des Predigeramtes und verkehrte mit Justinus Kerner, Gustav Schwab und Ludwig von Uhland. 1845 wurde er Erzieher des Prinzen Georg von Anhalt, ab 1852 war er zunächst Pfarrer in Laibach, dann in Meran und von 1868 bis 1891 in Venedig.
Elze betätigte sich als Volkskundler, Dichter und Kulturhistoriker und wurde durch seine Forschungen im Laibacher Archiv zum Fachmann für die Geschichte der Reformation in Krain und Slowenien. Er veröffentlichte u. a. Gottschee und die Gottscheer (1862), Die Universität Tübingen und die Studenten aus Krain (1877), Geschichte der protestantischen Bewegung in Venedig (1883) und Luthers Reise nach Rom (1899).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Theodor Elze in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"