Rudolf Ehrich, Jurist und Komponist, geb. am 3. 6. 1872 in Brünn (Mähren), gest. am 20. 8. 1924 in Wien. Ehrich absolvierte das Gymnasium in Brünn, diente dann als Einjährig-Freiwilliger beim "k. u. k. Feldjägerbataillon Nr. 25", studierte bis 1895 Rechtswissenschaften in Wien und trat als Praktikant beim Garnisonsgericht in Wien ein. 1897 wurde er zum "Oberleutnant-Auditor" und 1900 zum Hauptmann-Auditor ernannt. Ehrich schrieb und komponierte Wienerlieder, u. a. Der Stiefelputzer, Der schöne Maxi Funkelstein und Ich hab' mich so am Krieg gefreut! sowie Gesangseinlagen zu den Possen Der Strohwitwer und Champagner.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Ehrich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"