Max Leopold Ehrenreich, Jurist, geb. am 29. 5. 1864 in Prag, gest. am 7. 3. 1936 in Wien. Ehrenreich studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, war 1886 bis 1895 als Rechtspraktikant und Advokat, dann bis 1897 an der Universitätsbibliothek in Agram tätig. Anschließend stand er für ein Jahr im Dienst der bosnischen-herzegowinischen Landesregierung. Ab 1898 lebte er wieder in Wien, wo er als Bezirksrichter fungierte. 1919 wurde er zum Oberlandesgerichtsrat und 1921 zum Hofrat ernannt. Er veröffentlichte u.a. das vierbändige Werk Österreichische Gesetzeskunde, Kommentare zum Gebrauch für Juristen und Nichtjuristen (1913).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Max Leopold Ehrenreich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"