Franz Ehrenhöfer, Bildhauer, Kunstgewerbler und Maler, geb. am 29. 7. 1880 in Reinberg bei Vorau (Steiermark), gest. am 17. 4. 1939 in Grosseto (Italien). Ehrenhöfer absolvierte von 1894 bis 1899 eine Lehre und besuchte daneben die Kunstgewerbeschule. Ab 1900 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Hans Bitterlich und Edmund von Hellmer. 1907 schloss er sein Studium ab und unterrichtete in der Folge bis 1915 an der Fachschule für Holzindustrie in Villach. Von 1916 bis 1937 lehrte er an der Staatsgewerbeschule Bozen und anschließend an der Scuola Tecnica in Grosseto. Zu seinen Werken zählen Grab- und Denkmäler, Zeichnungen, Malereien und Keramiken.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Ehrenhöfer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"