Foto von Bertrand Alfred Egger

Bertrand Alfred Egger, Schriftsteller und Journalist, geb. am 30. 8. 1924 in Graz, gest. am 18. 8. 1988 in Wien. Egger begann seine Laufbahn als Berufsmusiker nach einer Ausbildung am Grazer Konservatorium zum Flötisten in verschiedenen Kurorten. Im Frühjahr 1943 wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen, desertierte 1944 in Frankreich und kam unter dem Namen Bertrand als französischer Fremdarbeiter nach Wien, wo er als Schlosser, Schweißer und Installateur arbeitete und sich in der Widerstandsbewegung engagierte. Nach dem Krieg war er als Dolmetscher für die amerikanische Besatzungsmacht tätig, studierte nebenbei Anglistik an der Universität Wien und arbeitete ab 1950 bis zu seiner Frühpensionierung als Sozialversicherungsangestellter, ab 1958 im Pressereferat und in der Öffentlichkeitsarbeit des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger. Seit Kriegsende war er als Schriftsteller, Fernseh- und Hörfunkautor, Journalist und Übersetzer tätig. 1961 wurde ihm der Theodor-Körner-Preis zuerkannt und 1973 das Silberne Verdienstkreuz der Republik Österreich verliehen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Bertrand Alfred Egger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"