Foto von Nico Dostal

Nico Dostal, Komponist, geb. am 27. 11. 1895 in Korneuburg (Niederösterreich), gest. am 27. 10. 1981 in Salzburg. Dostal studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wandte sich aber dann dem Musikstudium an der Akademie für Kirchenmusik in Klosterneuburg (Niederösterreich) bei Vinzenz Geller zu. Nach seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg wirkte er von 1919 bis 1924 als Theaterkapellmeister in Innsbruck, Wien und Salzburg. Von 1924 bis 1933 lebte er in Berlin, wo er Unterhaltungs- und Schlagermusik schrieb, im Musikverlagswesen tätig war und als freier Arrangeur u. a. für Oscar Straus und Franz Lehár arbeitete. Seit 1946 lebte er in Wien und ab 1954 in Salzburg.
Er komponierte Operetten, u. a. Clivia (1933), Die Vielgeliebte (1934), Die ungarische Hochzeit (1938), Die große Tänzerin (1941), Der dritte Wunsch (1954) sowie zahlreiche Filmmusiken. 1982 erschien postum die Autobiographie Ans Ende deiner Träume kommst du nie. Dostal wurde mit dem Paul-Linecke-Ring (1969) ausgezeichnet, war Ehrenmitglied der Dramatiker-Union Bundesrepublik Deutschland und des Österreichischen Komponistenbundes.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Nico Dostal in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"