Foto von Käthe Dorsch

Käthe Dorsch, Schauspielerin, geb. am 29. 12. 1890 in Neumarkt (Oberpfalz), gest. am 25. 12. 1957 in Wien. Dorsch erhielt bereits als Kind Musik- und Gesangsunterricht, absolvierte die Handelsschule, um sich zunächst auf einen praktischen Beruf vorzubereiten, sang im Chor des Nürnberger Stadttheaters, wurde Operettensoubrette in Mainz und Berlin, 1919 wechselte sie ins Schauspielfach und debütierte als "Evchen Humbrecht" in Heinrich Leopold Wagners Die Kindermörderin. 1932 wurde sie Mitglied der Berliner Volksbühne, 1934 des Deutschen Theaters und 1936 des Berliner Staatstheaters. Von 1939 bis 1954 trat sie am Wiener Burgtheater auf. 1956 ohrfeigte sie Hans Weigel wegen einer schlechten Kritik, der daraufhin ein Gerichtsverfahren wegen tätlicher Beleidigung gegen sie anstrengte.
Dorsch wurde durch ihre Mädchen- und Frauenrollen, wie z. B. "Gretchen", "Rose Bernd" sowie "Nora" bekannt und sang große Operettenpartien. Auch in Stumm- und Tonfilmen trat sie auf, u. a. in Die Lindenwirtin (1930), Eine Frau ohne Bedeutung (1936), Komödianten (1941) und Das Kuckucksnest (1948). Sie wurde mit dem Goldtopas der Louise Dumont (1946) und dem Kunstpreis der Stadt Wien ausgezeichnet (1953).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Käthe Dorsch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"