Foto von Heimito von Doderer

Heimito von Doderer, Schriftsteller, geb. am 5. 9. 1896 in Hadersdorf bei Wien (Niederösterreich), gest. am 23. 12. 1966 in Wien. Doderer unternahm seine ersten schriftstellerischen Versuche in der Zeit seines Militärdienstes in russischer Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Flucht aus dem Gefangenenlager begann er das Studium der Geschichtswissenschaft und Psychologie an der Universität Wien. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Feuilletonist bei verschiedenen Wiener Tageszeitungen. 1940 distanzierte sich Doderer vom Nationalsozialismus, nachdem er kurzfristig der NSDAP beigetreten war, und konvertierte zum Katholizismus. Die bedeutendsten Romane Doderers (u. a. Die Strudlhofstiege) wurden ab den 1950er Jahren publiziert.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Heimito von Doderer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"