Foto von Max Devrient

Max Devrient, Schauspieler, geb. am 12. 12. 1857 in Hannover, gest. am 13. 6. 1929 in Chur (Schweiz). Devrient studierte Philologie, brach jedoch ab und nahm Schauspielunterricht am Berliner Konservatorium bei Gustav Berndals und Heinrich Oberländer. 1878 debütierte er am Dresdner Hoftheater als "Bertrand" in der Jungfrau von Orléans, kam 1881 an das Wiener Ringtheater und wurde 1889 an das Burgtheater engagiert. 1889 zum Hofschauspieler ernannt, trat er in klassischen (z. B. als "Mephisto", "Wallenstein", "Richard III." und "Caesar") und in modernen Rollen auf. Seit 1920 führte er auch Regie und wurde 1922 zum Oberregisseur am Burgtheater ernannt. Devrient wurde zum lebenslänglichen Mitglied (1910) bzw. Ehrenmitglied (1922) des Burgtheaters ernannt und erhielt den Ehrenring der Stadt Wien (1928).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Max Devrient in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"