Ludwig Daxsperger, Komponist, Musikprofessor und Domorganist, geb. am 8. 7. 1900 in Raab im Innkreis (Oberösterreich), gest. am 20. 11. 1996 in Linz. Daxsperger absolvierte sein Studium in Wien, unterrichtete als Professor in Salzburg und an der Bundeslehrer- und Lehrerinnenanstalt in Linz. Von 1930 bis 1982 wirkte er als Domorganist in Linz und war auch als Konzertorganist bekannt, u. a. wurden die großen Werke Max Regers durch Daxsperger uraufgeführt.
Als seine Hauptwerke gelten u. a. Das Wessobrunner Gebet (1928) für gemischten Chor, Orchester und Orgel, der 84. Psalm (1927) für Soli, gemischten Chor und Orchester, ein Requiem (1918) für gemischten Chor und Orgel, zahlreiche Chöre und Liedervertonungen, z. B. von Gedichten Enrica Handel-Mazzettis und Franz Stelzhamers. Daxsperger wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Daxsperger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"