Foto von Jakob Julius David

Jakob Julius David, Schriftsteller und Journalist, geb. am 6. 2. 1859 in Weißkirchen (Mähren), gest. am 20. 11. 1906 in Wien. David studierte deutsche Philologie bei Erich Schmidt und Richard Heinzel an der Universität Wien, konnte jedoch wegen seiner finanziellen Notlage das Studium erst 1889 mit dem Doktorat abschließen. Sein schriftstellerisches Talent wurde von Karl Emil Franzos entdeckt, der seine ersten Gedichte im "Deutschen Dichterbuch aus Österreich" publizierte. David war dann journalistisch tätig, arbeitete als Mitredakteur an der von Franzos herausgegebenen "Wiener Illustrierten Zeitung" und später bei der "Montagsrevue" und wurde schließlich Feuilletonredakteur des "Neuen Wiener Journals".
Er veröffentlichte die Romane Blut (1891), Am Wege sterben (1900) und Der Übergang (1903), die Erzählungen Die Wiedergeborenen (1891) sowie die Theaterstücke Ein Regentag (1896), Neigung (1898) und Der getreue Eckart (1902). 1897 erhielt er den Bauernfeld-Preis.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Jakob Julius David in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"