Karl Wilhelm von Dalla Torre, Naturwissenschaftler, geb. am 14. 7. 1850 in Kitzbühel (Tirol), gest. am 6. 4. 1928 in Innsbruck. Dalla Torre besuchte von 1861 bis 1869 die Gymnasien in Innsbruck und Brixen, studierte ab 1869 Naturwissenschaften an der Universität Innsbruck, promovierte 1873 mit einer Arbeit über die Bienen Tirols, die erste österreichische geographische Gesamtbetrachtung dieser Art. 1874 absolvierte er das Staatsexamen für Naturgeschichte als Hauptfach sowie für Physik und Mathematik als Nebenfächer. Dann war er als Lehrer in Eger (Tschechien), Linz und Innsbruck tätig, habilitierte sich 1881 an der Universität Innsbruck für Entomologie, wurde 1895 zum außerordentlichen Professor für Zoologie und 1921 zum Ordinarius ernannt.
Dalla Torre war Ehrenmitglied des Naturwissenschaftlich-medizinischen Vereins in Innsbruck und widmete sich als Zoologe der Fauna Tirols. Gemeinsam mit Ludwig von Sarnthein verfasste er die neunbändige Flora der gefürsteten Grafschaft Tirol, des Landes Vorarlberg und des Fürstentums Liechtenstein (1900-1913) und Die Alpenflora der österreichischen Alpenländer, Südbayerns und der Schweiz (1899).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Wilhelm von Dalla Torre in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"