Foto von Moritz Michael Daffinger

Moritz Michael Daffinger, Maler, geb. am 25. 1. 1790 in Wien, gest. am 22. 8. 1849 ebenda. Daffinger studierte bei Heinrich Friedrich Füger an der Akademie der bildenden Künste Wien, widmete sich der der Porzellan- und Porträtmalerei und war ab 1812 als Porträtmaler des Fürsten Metternich tätig. 1836 ernannte ihn die Fürstin Melanie von Metternich zum Hauptmeister ihrer Porträtsammlung. Daffinger wurde stark vom englischen Porträtmaler Thomas Lawrence beeinflusst und malte die Anwesenden am Wiener Kongress von 1815. Nach dem Tod seiner Tochter 1841 widmete er sich dem Studium der heimischen Flora. Sein Werk umfasst mehr als tausend Miniaturporträts, u. a. von Franz Grillparzer, Adalbert Stifter, Gaetano Donizetti und Gioachino Rossini.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Moritz Michael Daffinger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"