Foto von Lucas Cejpek

Axel Corti, Schauspieler, Filmregisseur und Schriftsteller, geb. am 7. 5. 1933 in Paris, gest. am 29. 12. 1993 in Oberndorf bei Salzburg. Corti erlangte vor allem als Regisseur und Filmemacher durch seine Literaturverfilmungen Bedeutung. Nach einer Rundfunkkarriere in der Literatur- und Hörspielabteilung des Studios Tirol, die er schon in seiner Schulzeit begonnen hatte, wurde er 1958 ans Wiener Burgtheater engagiert, zuerst als Regieassistent, ab 1962 als Dramaturg und Regisseur. Zu seinen bekanntesten Literaturverfilmungen zählen unter anderem Eine blaßblaue Frauenschrift (1984) nach Franz Werfel oder Joseph Roths Radetzkymarsch (1995), die mit dem Preis der "Goldenen Nymphe" von Monte Carlo prämiert wurden, sowie Gernot Wolfgrubers Herrenjahre (1983). Corti war am Wiener Reinhardtseminar im Lehrfach Regie tätig, 1972 übernahm er die Regie-Klasse an der Hochschule für Film und Fernsehen. Der vielfache Preisträger wurde mit dem "Großen Österreichischen Staatspreis für Filmkunst" ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Axel Corti in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"