Al Cook, (eigentlich Alois Koch), Bluesgitarrist, -komponist und -sänger, geb. am 27. 2. 1945 in Bad Ischl. Obwohl er sich als Jugendlicher für Astronomie interessierte und Wissenschaftler werden wollte, begann er 1960 eine Feinmechaniker-Lehre und übte diesen Beruf dreizehn Jahre lang aus. Seine musikalische Laufbahn startete Al Cook nachdem er den Film "Gold aus heißer Kehle" mit Elvis Presley gesehen hatte, woraufhin er autodidaktisch dessen Gesangsstil, Aussprache sowie Gitarrespiel zu erlernen begann. Inspiriert durch ein zufällig erhaltenes Tonband mit klassischen Bluesaufnahmen afroamerikanischer Musiker studierte er in den kommenden Jahren die Gesangs- und Instrumentaltechniken der Country-Blues-Sänger. Die Fachpresse bezeichnete Al Cook bereits im Alter von 28 Jahren als "White King of Black Blues", das "Jazz Podium" kürte ihn sogar zum besten Blueskünstler weißer Hautfarbe, was das klassische Genre betraf. In den 1980er Jahren gründete Al Cook ein Rockabilly-Trio mit Harry Hudson (Schlagzeug) und Mike Jerry (Bass), das sich "Al Cook with Harry and Mike" nannte. Ab 1986 widmete sich Al Cook wieder dem authentischen Blues und macht bis heute keine Konzessionen an die Popmusik. 1989 gründete Al Cook gemeinsam mit Charlie Lloyd und Harry Hudson "The Original Al Cook Band". Insgesamt brachte er im Zeitraum 1970-2014 elf LPs und neun CDs auf den Markt.

Text: Wienbibliothek im Rathaus / Musiksammlung (März 2017)     Text drucken

Bestandsrecherche Al Cook in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"