Foto von Heinz Conrads

Heinz Conrads, Schauspieler und Sänger, geb. am 21. 12. 1913 in Wien, gest. am 9. 4. 1986 ebenda. Conrads, Schüler des Schauspielers Wilhelm Schmidt, war seit 1942 an Wiener Bühnen und Kabaretts tätig, u.a. im Kabarett Simpl. Ab den 1950er Jahren wirkte er auch in Filmen mit, z. B. in Ernst Marischkas Der Feldherrnhügel (1953) sowie Franz Antels Vier Mädels aus der Wachau (1957) und war Leiter, Autor und Moderator der Radiosendung Was gibt es Neues? sowie der Fernsehsendung Guten Abend am Samstag. Conrads war ein bekannter Interpret, Komponist und Verfasser von Wiener Liedern und veröffentlichte u.a. Vergessene Neuigkeiten. Mit Gedankenstrichen von Ironimus (1959) und Meine ersten sechzig Jahre (1975).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Heinz Conrads in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"