Gustav Calliano, Schriftsteller, geb. am 11. 7. 1853 in Laibach (Slowenien), gest. 1933 in Baden (Niederösterreich). Calliano kam in seiner frühesten Jugend nach Baden, absolvierte eine Ausbildung zum Buchdrucker und studierte später insbesondere prähistorische Archäologie. Er war Mitarbeiter der "Badener Zeitung" und ab 1899 Theaterreferent der Zeitung. 1919 wurde er Bürger der Stadt. Er schuf das niederösterreichische Biographenarchiv sowie die niederösterreichische Landesbibliothek und Musealsammlung in Baden. 1880 gründete er die "Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse", nachdem er 1874 die "Afrikanische Gesellschaft" ins Leben gerufen hatte, die als Vorläufer des "Museums-Vereins" galt, der wiederum zum "Verein der Niederösterreichischen Landesfreunde" führen sollte.
Calliano schrieb Leiden eines Setzerlehrlings und Theaterstücke, verfasste aber auch natur- und kunsthistorische Werke, u.a. Prähistorische Funde in der Umgebung um Baden (1894) und Baden 1848-1898. Ein geschichtlicher Rückblick auf die Entwicklung des Gesammtwesens des Curortes und der Stadt Baden (1898).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Gustav Calliano in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"