Foto von Antonio Caldara

Antonio Caldara, Musiker, geb. um 1670 in Venedig (Italien), gest. am 28. 12. 1736 in Wien. Caldara war ein italienischer Komponist des Spätbarock. Er erhielt seine Ausbildung in Venedig, trat dann Dienste in Mantua und Rom an und war ab 1715 Vizehofkapellmeister (neben Johann Joseph Fux). Caldara wurde von Karl VI. wahrscheinlich mehr geschätzt als der Hofkapellmeister Fux. Er komponierte vor allem Opern und Oratorien, sein großes Lebenswerk ist erst teilweise erforscht.
Sein Werk umfasst zirka neunzig Opern, z.B. Daphne, La Clemenza di Tito, 43 Oratorien, zahlreiche weltliche und kirchliche Kantaten, Triosonaten und Messen.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Antonio Caldara in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"