Anton Brioschi, Maler, geb. am 30. 11. 1855 in Wien, gest. am 31. 8. 1920 ebenda. Brioschi studierte bei seinem Vater Carlo Brioschi und an der Kunstgewerbeschule in Wien bei Josef Storck. 1882 arbeitete er am Stadttheater in Teplitz und 1883 am Hoftheater in Hannover. Seit 1884 war er für die Wiener Hofoper als Dekorationsmaler tätig, insbesondere für Opern und Ballette, wie u. a. Rheingold, Siegfried, Fledermaus, Bajazzo und Tosca. Ab 1884 war er auch für das Wiener Burgtheater tätig, um dessen Ausstattung, wie z. B. den "Eisernen Vorhang", er sich große Verdienste erwarb. Zudem schuf er Gestaltungen für Feste im Schönbrunner Schlosstheater und Ausstattungen für die königliche Oper in Berlin sowie die Metropolitan Opera in New York.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Anton Brioschi in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"