Wunibald Briem, Musiklehrer und Komponist, geb. am 15. 8. 1841 in Feldkirch (Vorarlberg), gest. am 15. 3. 1912 ebenda. Der Sohn des Feldkircher Stadtpfarrmesners studierte bei Josef Rheinberger an der Akademie der Tonkunst in München und war ab 1863 als Musiklehrer am Jesuitenkolleg "Stella Matutina" in Feldkirch tätig. 1866 wurde er Stadtpfarrorganist und wirkte ab 1868 auch als Gesangslehrer am Staatsgymnasium. Er setzte sich ab 1870 für die Einführung des "Cäcilienvereins" in Vorarlberg ein und war dessen erster Vorstand. Er schuf Chöre, Litaneien, ein Krippenspiel, Lieder für Kirche und Schule sowie Volkslieder. Sein bedeutendstes musikalisches Werk war die Kaiserreise (1881) zur Feier des Kaiserbesuchs in Vorarlberg. Briem gab seit 1871 die Zeitschrift "Der Kirchenchor" und 1902 das "Brixner Diözesangesangsbuch" heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Wunibald Briem in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"