Walter Bricht, Komponist und Dirigent, geb. am 21. 9. 1904 in Wien, gest. am 20. 3. 1970 in Bloomington (Illinois, USA). Bricht studierte Komposition, Klavier und Dirigieren an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst. Ab 1934 unterrichtete er Musiktheorie am Volkskonservatorium in Wien sowie Klavier an der Horak’schen Musikschule. Nach dem "Anschluss" Österreichs emigrierte er über die Niederlande in die USA und wurde 1939 musikalischer Direktor des Mason College of Music and Fine Arts. Ab 1944  unterrichtete er an der New Yorker School of Music und wurde 1964 zum Professor an der School of Music der Indiana University in Bloomington ernannt. Bricht komponierte Symphonie- und Orchesterwerke, Lieder sowie Das große Halleluja (1937) für Männerchor.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Walter Bricht in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"