Balduin Bricht, Journalist und Musikkritiker, geb. am 9. 7. 1852 in Vittencz (Slowakei), gest. 1937. Bricht absolvierte das Gymnasium in Ödenburg, wo er seine erste musikalische Ausbildung erhielt und trat später gelegentlich als Sänger auf. Seine publizistische Tätigkeit begann er als Theaterreferent der "Ödenburger Nachrichten". 1873 ging er nach Wien. Dort besuchte er Vorlesungen an der Universität und setzte seine Musik- und Gesangsstudien fort. Bricht wurde zum Inlandsredakteur und Musikreferent der "Wiener Allgemeinen Zeitung" ernannt und trat 1899 als Leitartikler und Musikreferent in den Redaktionsverband der "Österreichischen Volkszeitung" ein. Bricht gründete den Verein der Wiener Musikreferenten, dem er als Obmann vorstand und fungierte als Präsident der Pensionsfonds des Presseclubs "Concordia".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Balduin Bricht in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"