Foto von Jakob Breitenlohner

Jakob Breitenlohner, Chemiker, geb. in Oberweyer (Oberösterreich) am 21. 7. 1833, gest. am 24. 3. 1897 in Wien. Er stammte aus einer armen Familie, nur unter großen Entbehrungen konnte er das Gymnasium in Linz besuchen. Die Matura absolvierte er mit ausgezeichnetem Erfolg. Danach studierte er Chemie an der Universität Graz und anschließend in Wien. 1860 schloss er das Studium mit dem Titel Dr. phil. ab. Von 1861 bis 1865 war er Leiter einer chemischen Torfprodukt-Fabrik in Chlumec. Danach arbeitete er von 1865 bis 1874 als Agrikulturchemiker bei Fürst Schwarzenberg bzw. an dessen landwirtschaftlich-chemischen Versuchsanstalt in Lobositz.
Von 1874 bis 1875 war er Honorardozent für Klimatologie und Meteorologie an der k. k. Forstakademie in Mariabrunn. 1875 wurde er Professor an der Hochschule für Bodenkultur in Wien, wo er die Lehrkanzel für Meteorologie und Klimatologie innehatte.
Seine Forschungsgebiete waren vor allem die Moor- und Torfkultur. Er war verantwortlich für die Einführung der Weidenkultur in Österreich.

Text: Universität für Bodenkultur Wien, Bibliothek und Archiv (September 2011)     Text drucken
Foto: Universität für Bodenkultur Wien, Bibliothek und Archiv


Bestandsrecherche Jakob Breitenlohner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"