Emil Breisach, Schriftsteller, Intendant des ORF-Steiermark, Kabarett-Autor, -Leiter und Regisseur, geb. am 21. 3. 1923 in Stockerau (Niederösterreich). Breisach kam im Alter von neun Jahren nach Graz. Nach der Kriegsmatura im Arbeitsdienst, war er später im Fronteinsatz in Rußland, Jugoslawien und Ungarn. Ab November 1945 war er Sprecher der Sendergruppe Alpenland in Graz und ab 1946 Leiter der Sparte Unterhaltung und Kabarett. Breisach forcierte "Rundfunkbrettl"-Sendungen, deren (Mit-)Autor und Regisseur er auch oftmals war. Ab 1968 war er Intendant des ORF-Landesstudios Steiermark. Nach seiner Pensionierung 1988 begründete er die Akademie Graz, deren Präsident er bis 2006 war. Breisach schreibt Aufsätze, Hörspiele, (satirische) Texte und Lyrik. 1947 begann er für Grazer Kabarett-Ensembles zu schreiben, so z.B. für das "Studentenbrettl des Grazer Hochschulstudios", "Treffpunkt Orpheum", "Forum-Zoo" oder "Die Tellerwäscher". Zwischen 1958 und 1967 war Breisach Präsident des "Forum Stadtpark". Er begründete den "steirischen herbst" mit und initiierte zahlreiche Kulturprojekte. Daneben schrieb er vor allem Funkgrotesken, satirische Texte und Bühnenstücke.

Text: Österreichisches Kabarett-Archiv, Graz / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Emil Breisach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"