Franz Xaver Bohdanowicz, Regierungsrat und Heimatkundler, geb. am 4. 11. 1884 in Linz, gest. am 7. 7. 1962 ebenda. Bohdanowicz absolvierte sechs Klassen Volksschule und sechs Klassen Staatsgymnasium in Linz. 1904 erfolgte sein Eintritt in den Landesdienst (Registratur), 1921 die Übernahme in den Rechnungsdienst. Von 1921 bis 1935 war er Verwaltungsadjunkt der Oberösterreichischen Landesheil- und Pflegeanstalt Niedernhart und von 1935 bis 1945 Verwalter der Oberösterreichischen Landesfrauenklinik, von 1945 bis 1950 Verwalter der Oberösterreichischen Landesheil- und Pflegeanstalt Niedernhart. Ende des Jahres 1950 erfolgte seine Pensionierung. Im gleichen Jahr wurde ihm der Titel Regierungsrat durch den Bundespräsidenten verliehen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er ein eifriger Heimatforscher und Lokalhistoriker, der sich vor allem mit Linz beschäftigte. "Das Biographische Lexikon von Oberösterreich" verzeichnet 127 Aufsätze und Abhandlungen.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Xaver Bohdanowicz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"