Vagn Boerge, Theaterwissenschafter, geb. am 18. 6. 1904 in Kopenhagen, Sterbedatum unbekannt. Boerge studierte Theaterwissenschaften an der Universität Köln und ließ sich zum Theaterpraktiker an Rooses Bühnenschule in Kopenhagen ausbilden. Er schloss sein Studium 1931 ab, war ab 1931 Lektor für Neuskandinavistik an der Universität Bonn und habilitierte sich 1933 für nordische Literatur und Dramaturgie an der Universität Utrecht. Anschließend war er als Dozent in Köln, Kopenhagen und Wien tätig. 1948 wurde er als außerordentlicher Professor an die Universität Wien berufen. Im Strindberg-Archiv der Königlichen Bibliothek in Stockholm legte er den Grund zu seinen Forschungen über August Strindberg. Boerge war Gastregisseur an mehreren europäischen Bühnen, engagierte sich in Wien für die Kulturbeziehungen zwischen Österreich und Dänemark und hielt Vorträge im Rundfunk.
Er publizierte zahlreiche Beiträge über Theater- und Filmfragen in skandinavischen, deutschen und österreichischen Zeitschriften. Er veröffentlichte u.a. Der unbekannte Strindberg (1935), Weltmacht Film. Das geistige Gesicht einer neuen Kunst (1960), Strindberg. Prometheus des Theaters (1974).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Vagn Boerge in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"