Erich Bodzenta, Soziologe, geb. am 7. 5. 1927 in Wien, gest. am 9. 6. 1996 ebenda. Bodzenta studierte Soziologie, promovierte 1952 an der Universität Wien, war ab 1960 als Direktor der Abteilung des Internationalen Instituts für kirchliche Sozialforschung tätig und ab 1961 Direktor des Pastoralsoziologischen Instituts Essen. 1962 habilitierte er sich für Soziologie an der Universität Wien, wurde 1965 als ordentlicher Professor an die Universität Linz und 1971 an die Universität Wien berufen. Er wurde 1991 emeritiert. Der Schwerpunkt seiner Forschungs- und Publikationstätigkeit lag im Gebiet Stadtsoziologie, Siedlungssoziologie und Wohnungssoziologie. Er engagierte sich daneben auch in kirchlichen und hochschulpolitischen Themen.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Erich Bodzenta in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"