Robert Blauhut, Lehrer, Schriftsteller, geb. am 22. 5. 1911 in Korneuburg (Niederösterreich), gest. am 10. 9. 1978 in Bregenz (Vorarlberg). Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er neben seiner Tätigkeit als Mittelschullehrer für Deutsch und kaufmännische Fächer als Dozent an den Volkshochschulen Bregenz, Zürich und Friedrichshafen. Er gehörte zu den wenigen Lehrern, die sich mit neuer Literatur beschäftigten. Robert Blauhut war ein wichtiger Förderer und Begleiter der neuen Autorengeneration in Vorarlberg.
Blauhut verfasste neben vielen wissenschaftlichen Texten auch Hörfunktexte wie Der Mensch im Räderwerk der Organisation, Hörspiele wie Die goldene Kugel, Dramentexte wie Drei Tage Karzer, Gedichtbände wie Die Brücke zur roten Feuerlilie, Erzählungen wie beispielsweise Der Tod des Priesterkönigs. Adalbert Stifters letzte Stunden und Romane wie Ich spucke nicht auf Delacroix (1978) oder Mann im Niemandsland. Wichtig ist auch sein Buch Sprachminiaturen über Vorarlberg (1977).

 

Text: Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz (September 2013)    Text drucken

Bestandsrecherche Robert Blauhut in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"