Carl Blasel, Schauspieler, Sänger und Theaterdirektor, geb. am 16. 10. 1831 in Wien, gest. am 16. 6. 1922 ebenda. Blasel besuchte eine Gesangs- und Violinschule und wurde Sängerknabe an der Wiener Hofoper. Ab 1849 trat er im Haustheater der Josefstädter Gesangschule auf, wurde im selben Jahr Chorist in Laibach und spielte jugendliche Helden und Liebhaber an verschiedenen Provinztheatern. Später wechselte er in das komische Rollenfach und trat an vielen österreichischen Bühnen auf. 1863 wurde er von Friedrich Stampfer engagiert, trat am Theater an der Wien sowie am Hofoperntheater auf. 1869 kam er an das Wiener Carltheater, wo er zusammen mit Wilhelm Knaack und Josef Matras vor allem in Nestroy-Stücken glänzte. 1889 leitete er zunächst das Carltheater, dann bis 1900 das Josefstädter Theater und bis 1901 das "Kolosseum".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Carl Blasel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"