Josef Blaas, Geologe, geb. am 29. 4. 1851 in Innsbruck, gest. am 11. 7. 1936 ebenda. Blaas absolvierte eine Lehre zum Bildhauer. Bis 1870 arbeitete er im Atelier des Bildhauers Michael Stolz, absolvierte dann das Gymnasium und studierte Naturwissenschaften, Mineralogie und Geologie an der Universität Innsbruck. Ab 1881 unterrichtete er an der Handelsakademie in Innsbruck und zugleich als Privatdozent für Mineralogie an der Universität Innsbruck. 1890 wurde er zum ordentlichen Professor und Leiter des Geologischen Instituts ernannt. Blaas war Korrespondent der geologischen Reichsanstalt und Mitarbeiter der "Encyclopädie der Tierheilkunde".
Blaas veröffentlichte u.a. Katechismus der Petrographie (1882), Geologischer Führer durch die Tiroler und Vorarlberger Alpen (1902) sowie Kleine Geologie von Tirol. Eine Übersicht über Geschichte und Bau der Tiroler und Vorarlberger Alpen für Schule und Selbstunterricht (1907).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Blaas in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"