Franz Bizonfy, Schriftsteller, geb. am 12. 3. 1828 in Hornstein (Burgenland), gest. am 19. 8. 1912 in Eisenstadt. Bizonfy sollte Theologie studieren, wandte sich aber der Medizin zu. Nach 1848 mußte er emigrieren, lebte in Deutschland, in der Schweiz und in England, wo er für die "Times" schrieb und das erste ungarisch-englische Wörterbuch verfaßte. 1867 kehrte er in die Heimat zurück und lebte zurückgezogen in Loretto, Wimpassing und Eisenstadt.
Er veröffentlichte Axiomen und Reflexionen, Aphorismen und Klänge aus der Jugendzeit.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 11.08.2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Franz Bizonfy in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"