Guido Fritz Binkau, Komponist und Dirigent, geb. am 11. 11. 1900 in Bad Vöslau (Niederösterreich), gest. am 25. 4. 1969 in Wien. Er studierte zwischen 1920 und 1924 an der Wiener Musikakademie Komposition bei Joseph Marx und Franz Schmidt, Dirigieren bei Clemens Krauss und Leopold Reichwein und Klavier bei Josef Hofmann. Binkau arbeitete als Assistent an der Opernschule des Neuen Wiener Konservatoriums und als Kapellmeister in Deutschland (Karlsruhe und Lübeck). Ab 1932 leitete Binkau die Sonntags-Sinfoniekonzerte der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und war 2. Chormeister der Wiener Singakademie. Nach Ende des 2. Weltkrieges leitete er die Opernschule des Horak-Konservatoriums in Wien (seit 1979 Franz Schubert Konservatorium) bis er 1949 Korrepetitor der Wiener Musikakademie wurde. Später übernahm er die Leitung der Opernschule (seit 1966 als ao. Prof.). Binkau verfasste zahlreiche Werke, darunter 3 Symphonien (Die Nacht, Sinfonia epica und eine Chor-Symphonie in Form einer Messe) und den Liederzyklus Ottilie.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Guido Fritz Binkau in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"