Foto von Karl Bienenstein

Karl Bienenstein, Schriftsteller, geb. am 1. 11. 1869 in Wieselburg (Niederösterreich), gestorben am 1. 2. 1927 in Bruck an der Mur (Steiermark). Bienenstein war zunächst Lehrer (Deutsch, Geschichte und Geographie) in Marburg an der Drau, später Bürgerschuldirektor in Bruck an der Mur. Neben seiner beruflichen Tätigkeit verfasste er Buchbesprechungen und Erzählungen für diverse Zeitungen. Sein erster Gedichtband Aus tiefstem Herzen erschien 1893. Einen Namen machte sich der Bekannte Peter Roseggers vor allem als realistisch-naturverbundener Romancier - u.a. mit Der Einzige auf der weiten Welt (1911), Gärender Wein (1917) und Der Fuchsbergerhof (1927) -, er schrieb des weiteren aber auch ("Schollen"-verhaftete) Humoresken, Märchen, Novellen und Volksstücke.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Karl Bienenstein in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"