Foto von Anton Bettelheim

Anton Bettelheim, Literaturhistoriker, geb. am 18. 11. 1851 in Wien, gest. am 29. 3. 1930 ebenda. Bettelheim studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, gab 1878 die juristische Laufbahn auf, widmete sich seiner literarischen Tätigkeit und unternahm Studienreisen durch Deutschland, Frankreich, England und Spanien. Er arbeitete an der Wiener "Presse" und der "Deutschen Zeitung" mit und schrieb seit 1890 Theaterkritiken für die "Münchener Allgemeine Zeitung". Von 1907 bis 1909 wirkte er als Redakteur der "Allgemeinen Deutschen Biographie", dazu mehrere Jahre als literarischer Berater beim Verlag Cotta. Er gründete 1896 das "Biographische Jahrbuch und deutscher Nekrolog", wurde 1921 zum Herausgeber der Neuen österreichischen Biographie bestimmt.
Bettelheim veröffentlichte u.a. eine Biographie über Honoré de Balzac (1926), Ferdinand von Saars Leben und Schaffen (1908), Rochus von Liliencron (1917) und gab die "Gesammelten Werke" von Ludwig Anzengruber (1891) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Anton Bettelheim in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"