Foto von Moriz Bermann

Moritz Bermann (Pseudonyme: Berthold Mormann, Moritz B. Zimmermann, Julius Marlott, Louis Mühlfeld), Schriftsteller, Komponist und Historiker, geb. am 16. 3. 1823 in Wien, gest. am 12. 6. 1895 ebenda. Bermann beschäftigte sich schon früh mit Schriftstellerei und Musik, betätigte sich als Autographenhändler und sammelte vor allem genealogisches und biographisches Material. 1851 begann er ein "Österreichisches biographisches Lexikon aller berühmten und denkwürdigen Personen in der Monarchie" herauszugeben. Zudem veröffentlichte er Arbeiten geschichtlichen und archäologischen Inhalts in verschiedenen Wiener Journalen und übernahm 1856 die Redaktion des "Wiener Courier".
Zu seinen Werken zählen u. a. Geschichte der Wiener Stadt und Vorstädte (1863), Das schwarze Kabinett oder Mysterien der Polizei (1873) und ein Illustrierter Führer durch Wien und Umgebung (1888).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Moritz Bermann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"