Franz Bergauer, Eisenbahnbeamter, geb. am 3. 12. 1805 zu Horschowitz (Böhmen), gest. am 11. 10. 1886 in Linz. Bergauer besuchte die Prager Klosterpfarrschule St. Thomas und absolvierte die technische Lehranstalt in Prag. Er war zunächst als Bergwerkspraktikant in Horschowitz tätig und wurde 1924 von Franz Anton Ritter von Gerstner in die Dienste der "k. k. priv. ersten österreichischen Eisenbahngesellschaft" aufgenommen, wo er beim Bau der Budweiser Pferdebahn beschäftigt war. 1853 erfolgte seine Ernennung zum Stellvertreter des Lokaldirektors und 1857 zum Betriebsinspektor für die Strecke von Budweis bis Gmunden (Oberösterreich). 1857 wechselte Bergauer in den Dienst der "Elisabeth-Westbahn" und wurde 1875 in den dauernden Ruhestand versetzt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Bergauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"