Franz von Bayros, Maler und Illustrator, geb. am 18. 5. 1866 in Agram (Zagreb), gest. am 3. 4. 1924 in Wien. Bayros studierte ab 1882 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Christian Griepenkerl, dann an der Akademie in München und arbeitete anschließend bei Heinrich Knirr und Adolf Hölzl. Sein Werk wurde durch den Jugendstil und den englischen Maler Aubrey Vincent Beardsley beeinflusst.
Er illustrierte Max Semmeraus Erzählungen vom Toilettentisch (1907), Henri Murgers Bohème und war als Illustrator für den "Amalthea-Verlag" tätig. Er fertigte 2000 Illustrationen für Dantes Göttliche Komödie in drei Bänden (1921) an sowie zahlreiche Exlibris mit zierlichen, meist mondänen Schönheiten. Als Maler schuf er überwiegend Damenbildnisse.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Feburar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz von Bayros in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"