Julius Bauer, Schriftsteller und Redakteur, geb. am 22. 10. 1853 in Raab (Ungarn), gest. am 11. 6. 1941 in Wien. Bauer widmete sich in früher Jugend dem Journalismus und schrieb bereits als Gymnasiast Feuilletons und Kritiken für den "Raaber Lloyd". Er übersiedelte nach Wien, wo er zunächst Mitarbeiter des Witzblattes "Kikeriki" und später des "Kladderatatsch" wurde. Daneben war er auch für die "Tagespresse" und dann für das "Illustrierte Wiener Extrablatt", zunächst als Gerichtssaal-Berichterstatter und später als Theaterkritiker, tätig. In dieser Funktion wurde er äußerst einflussreich. Er verfasste die Libretti zu Karl Millöckers Operetten Der arme Jonathan (1889) und Das Sonntagskind (1892), schrieb die Possen Die Wienerstadt in Wort und Bild und Zur Hebung des Fremdenverkehrs.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Feburar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Julius Bauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"