Edek Bartz Musiker, Konzertveranstalter, Kurator, Autor, geb. am 24. 8. 1946 in einem russischen Internierungslager in Karaganda (Kasachstan). In den 1960er arbeitete Bartz in der Wiener Agentur "Stimmen der Welt" und produzierte und tourte mit Bob Dylan, Jimi Hendrix, Carlos Santana, Frank Sinatra, Frank Zappa und den Rolling Stones. Er organisierte Konzerte für die britische Rockband Wishbone Ash und den Jazz-Gitarristen John McLaughlin in der Wiener Stadthalle sowie für Lou Reed im Wiener Konzerthaus. In den 1990er Jahren war Bartz Tour-Manager von Falco. Gemeinsam mit seinem Freund Albert Misak gründete er in den 1970er Jahren die Bands "Les Sabres" und später "Geduldig und Thimann". Edek Bartz ist Lektor an der Universität für angewandte Kunst in Wien und kuratiert dort seit vielen Jahren die Jahresausstellungen.

Text: Wienbibliothek im Rathaus (November 2016)     Text drucken

Bestandsrecherche Edek Bartz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"