Foto von Paul Bargehr

Paul Bargehr, Arzt und Schriftsteller, geb. am 18. 3. 1889 in Thüringen (Vorarlberg), gest. am 31. 12. 1951 in Gallspach (Oberösterreich). Bargehr praktizierte vermutlich als Arzt in Innsbruck, kam nach 1918 mit dem Brenner-Kreis in Kontakt und verkehrte öfter im Hause Ludwig von Fickers. In den 1920er Jahren ging er nach Java, erfand eine Salbe gegen die bis dahin als unheilbar geltende Lepra, kehrte 1928 zurück und arbeitete kurze Zeit am Zeileis-Institut in Gallspach. 1929 eröffnete Bargehr eine Zeileis-Praxis in München, die er, trotz großen Patientenandranges, 1930 wegen hoher Schulden wieder schließen musste. Er verfasste eine Arbeit über Atomphysik mit dem Titel Neue Grundlagen der Physik, die er nach 1945 zu veröffentlichen versuchte.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck

Bestandsrecherche Paul Bargehr in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"