Mauriz Balzarek, Architekt, geb. am 21. 10. 1872 in Türnau (Mähren), gest. am 17. 2. 1945 in Linz. Balzarek besuchte die Staatsgewerbeschule in Brünn, die er 1892 mit der Reifeprüfung abschloß. Bis 1895 war er als Zeichner und Bauleiter bei dem Architekten und Stadtbaumeister Hugo Zimmermann in Baden bei Wien tätig und studierte von 1899 bis 1902, als Schüler Otto Wagners, Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seit 1902 an der allgemeinen Handwerkerschule in Linz als Lehrer für bautechnische Fächer tätig, stand er dieser Anstalt, nunmehr Bundeslehranstalt für Maschinenbau, Elektrobau und Hochbau, von 1923 bis 1933 als Direktor vor. Ab 1926 war er auch behördlich autorisierter Zivilarchitekt. Balzarek zählte zu den bedeutendsten Baukünstlern des 20. Jahrhunderts. Obwohl ein großer Teil seines Werkes nicht realisiert wurde, entstanden nach seinen Entwürfen eine Reihe von Bauten in Linz und Oberösterreich.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Mauriz Balzarek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"